[Meine liebste Blogparade] Serie

Tami von The Fantastic World of Mine hat zu einer Blogparade gerufen: KLICK Und da es dabei um die eigene Lieblingsserie geht, habe ich beschlossen mitzumachen und euch etwas über meine Lieblingsserie zu erzählen.Meine_Liebste_Blogparade

Was ist deine Lieblingsserie und wieso?

Meine absolute Lieblingsserie ist Battlestar Galactica. Wir haben die DVDs letzten Sommer von einem Freund ausgeliehen und sie ehrlich gesagt einige Wochen herumliegen gehabt. Dann haben wir uns doch einmal durchgerungen, die erste Folge der Staffel 0 anzuschauen. Staffel 0 besteht aus zwei rund 90 minütigen Folgen und ist der Start zur Serie, die aus vier Staffeln plus eben der Staffel 0 besteht.Battlestar Galactica spielt, wie man am Namen unschwer erraten kann, im Weltraum. Die Serie ist jedoch ganz anders als Star Wars oder Star Trek.

Die Menschen leben verteilt auf 12 Planeten. Vor vielen Jahren haben sie menschenähnliche Roboter gebaut, die Zylonen. Nachdem diese sich von den Menschen losgesagt haben und der erste Krieg beendet war, vergingen etwa 40 Jahre in Frieden und ohne dass ein einziger Zylone gesehen wurde. Doch dann passiert es, mit Hilfe eines  menschlich aussehenden Zylonen kann das Sicherheitssystem infiltriert werden und ein Großangriff auf die 12 Kolonien beginnt.

Während des Angriffs feiert der Kommandant eines Kriegsschiffes aus dem letzte Zylonenkrieg seinen Abschied in den Ruhestand. Das Kriegsschiff ist mittlerweile ein Museum, mit veralteter aber noch intakter Technik. Nach dem Angriff soll sich das als nützlich erweisen, denn anders als die anderen Kriegsschiffe ist die Galactica nicht an das Internet angeschlossen und wurde somit auch nicht infiziert.Fast alle Menschen wurden bei den Angriffen getötet, nur wenige Schiffe konnten fliehen und sich dem Schutz der Galactica anvertrauen. Von hier nimmt die Reise der Menschen, ständig auf der Flucht vor den Zylonen und auf der Suche nach einer neuen Heimat, der sagenumwobenen 13. Kolonie namens Erde, ihren Verlauf.

Battlestar Galactica ist eine extrem tiefgründige Serie, sehr politisch. Zudem geht sie extrem auf die psychische Situation der Menschen ein. Angst, Hoffnungslosigkeit, Mut und doch wieder neue Hoffnung. Wie erhält man eine soziale Struktur, wenn alle sozialen Grundpfeiler zutiefst erschüttert sind? Wie lassen sich Politik und Wirtschaft aufbauen und erhalten, wenn es keine Polizei und kein Geld gibt? Eine Serie, die von der ersten Sekunde an fesselt und zutiefst erschüttert. Ich will nicht zu viel verraten, nur, dass nicht alles so ist wie es zu sein scheint und man so manche unerwartete Überraschung erlebt. Einzig die Geschichte um Kara driftet etwas ins phantastische ab und wird auch nicht aufgeklärt, das fand ich etwas schade. Ansonsten ist es die mit Abstand beste Serie, die ich je gesehen habe!

Battlestar-galactica-w

Wer ist dein Lieblingscharakter und wieso?

Diese Frage lässt sich eigentlich kaum beantworten. Ich finde Nummer 6 sehr toll, eine wunderschöne Frau, klug, sexy und doch auf der Suche nach sich selbst. Als Zylon erschaffen ist sie verantwortlich für die Sicherheitslücke, die zur Vernichtung der Menschen geführt hat. Und doch fühlt sie sich ihnen und vor allem Gaius Baltar irgendwie verbunden.

Kara Thrace ist der „Badass“ der Serie. Niemals um eine Antwort verlegen, mutig bis draufgängerisch. Je näher man sie kennenlernt, um so mehr merkt man, dass doch ein weicher Kern in ihr steckt. Bil Adama als charismatischer Admiral muss beinahe 50 Menschen durch alle Gefahren führen und stets die richtigen Entscheidungen treffen, auch wenn diese manchmal den Tod einiger zur Folge haben um doch viele mehr Leben zu retten. Die Person in der Serie, mit der ich am wenigsten tauschen wollen würde.

Gibt es eine Lovestory? Bzw. wer ist dein Lieblingspärchen, oder wer sollte eigentlich deiner Meinung nach gar nicht zusammen sein?

Es gibt verschiedene Liebesgeschichten. Nummer 6 und Gaius sind beispielsweise ein Paar bevor die Angriffe geschehen und er ist ihr auch weiterhin verfallen, Kara und Lee stehen sich immer sehr nah und man merkt, was sie für einander empfinden. In den ganzen Wirrungen der Flucht haben sie es jedoch nicht gerade leicht. Insgesamt gibt es mehrere Liebesbeziehungen, die auch für die Geschichte sehr wichtig sind, jedoch möchte ich hierzu nicht allzu viel verraten, da es doch sehr die Spannung nehmen würde.

Welche Serie schaust du aktuell?

Aktuell schauen wir gefühlte 100 Serien, vor allem aber:

  • Arrow
  • Flash
  • Legends of Tomorrow
  • Agents of Shield
  • Walking Dead

Angefangen und noch nicht beendet haben wir Gotham, The Blacklist, Agent Carter und äh, ich glaube das wars. Bereits abgeschlossen sind Daredevil Staffel 2 und Jessica Jones die erste Staffel. Ich alleine schaue noch sehr gerne Rizzoli & Isles (vor allem beim bügeln), habe Camelot angefangen (finde es aber nur mäßig spannend nach 5 Folgen), Sleepy Hollow und jetzt noch einmal Gattlestar Galactica. Die Serie ist einfach so toll, dass ich sie jetzt zum zweiten Mal anschauen werde.Und wie schaut es bei euch aus? Was guckt ihr gerne? Welche Serie hat euch gar nicht gefallen?

Related Posts

3 Discussion to this post

  1. Tami sagt:

    Hey 🙂
    Danke für deinen Beitrag 😀
    Ich muss sagen, dass ich mich zZ erst an das SciFi Geschehen heranwage. Ich stehe dem ganzen manchmal relativ skeptisch gegenüber.
    Von deiner Lieblingsserie habe ich bisher aber auch viel Gutes gehört. Vielleicht sollte ich mich mal „ranwagen“?
    Lg Tami

    • Prüfkiste sagt:

      Guten Morgen! Du solltest sie unbedingt einmal anschauen! Wir schauen die Serien immer auf Englisch, da wirken sie gleich erheblich besser als mit de roftmals grottenschlechten Synchro. 😉

  2. Hallo Tanja,

    ich liebe Serien, leider sind viele schon einfach nur hingeklatscht um Geld abzustauben und schauspielerisch unterste Kanone.
    Bei uns laufen momentan, mit Erwartung der neuen Staffeln
    The Walking dead
    Sherlock
    Bones
    The Big Bang Theory

    Das sind so unsere Serien, die wir immer wieder gerne sehen. Die Serie Lie to me haben wir geliebt, wurde aber eingestampft
    Liebe Grüße
    Tanja
    Liebe

Kommentar verfassen

Search stories by typing keyword and hit enter to begin searching.

%d Bloggern gefällt das: