Netgear Nighthawk X4S

NETGEAR_Markenbotschafter_ButtonHeute möchte ich euch wieder ein Produkt von Netgear vorstellen, den Netgear Nighthawk X4S AC 2600 Smart Wifi Router.Dieser Router wird auch als Smart-Gaming-Router beworben, da er eine hervorragende WLAN-Geschwindigkeiten für Spiele – bis zu 2,53 GBit/s – bietet und dank 160 MHz Bandbreite die Verzögerung stark verringert wird. Die dynamische QoS priorisiert den Datenverkehr nach Anwendung und Gerät für Spiele ohne Verzögerung, was insbesondere beim zocken über WLAN ein großer Vorteil ist.

Nighthawk X4S AC 2600

Verpackung des Nighthawk X4S AC 2600

Technische Daten

Hier zunächst einmal einige der von Netgear angegebenen technischen Daten (Quelle: Netgear):

Hauptmerkmale

  • AC2600 (800 MBit/s bei 2,4 GHz-256 QAM-Unterstützung +1733 MBit/s bei 5 GHz 11ac)†
  • Gleichzeitiges Dualband-WLAN – Tx/Rx 4×4 (2,4 GHz)+ 4×4 (5 GHz)
  • 4×4 11ac 80 MHz + 2×2-160/80+80 MHz*
  • Unterstützung von Multi-User MIMO (MU-MIMO) für gleichzeitiges Streaming*
  • Leistungsstarker Dual-Core-Prozessor mit 1,7 GHz
  • Vier (4) externe Hochleistungsantennen
  • Arbeitsspeicher: 128 MB Flash und 512 MB RAM
  • IPv6-Unterstützung (Internet Protocol Version 6)
  • Quad-Stream und 160 MHz für höhere Geschwindigkeiten
  • Dynamische QoS priorisiert intelligent Video-Streaming und Spiele
  • Beamforming+ (eine intelligente, signalfokussierende Technologie, die die Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Reichweite Ihrer WLAN-Verbindungen erhöht) für zuverlässigere Verbindungen
  • ReadySHARE® USB für die gemeinsame Nutzung Ihrer Festplatten und Drucker mit USB-Anschluss
  • ReadySHARE® Vault – Software für automatische Sicherung auf einer USB-Festplatte, die mit dem Router verbunden ist
  • Erweiterte Kindersicherung zur Verwaltung von Webfiltern und Zugriffsberechtigungen in Abhängigkeit von Profilen oder Geräten
  • Ein/Aus-LED-Schalter
  • ReadyCLOUD®-USB-Zugriff ermöglicht Ihnen überall und jederzeit den persönlichen und sicheren Cloud-Zugriff auf den USB-Speicher.
  • Mit Kwilt können Sie sich all Ihre Fotos aus sozialen Medien und jetzt auch von Ihrem am Nighthawk Router angeschlossenen USB-Speichergerät ansehen und teilen.
  • Jetzt können Sie mit der OpenVPN Connect-App für iOS und Android sicher per Remote-Zugriff von Ihrem Mobilgerät aus auf Ihr Heimnetzwerk und Ihre Internetverbindung zugreifen. (Leider nicht mit meinem Wondows-Phone möglich)
  • Verwaltung des Heimnetzwerks und Remote-Bereitstellung des Gästezugriffs mit NETGEAR genie®

Physikalische Daten

  • Abmessungen: 285 x 185 x 50 mm
  • Gewicht: 840 g
Was sich alles im Paket befindet

Neben dem Router beinhaltet das Paket noch vier Antennen, die man zum erstmaligen Gebrauch an den Router anschrauben muss, ein Netzwerkkabel, eine Starter CD, Kurzanleitungen in verschiedenen Sprachen und ein Netzkabel, damit der Router auch Strom bekommt. Alles ist sehr gut verpackt und beschriftet, die Antennen haben sowohl einen Aufdruck am Anschluss als auch einen auf der Plastikverpackung, so dass man sie auch direkt richtig anschließen kann.

Und wie schaut er aus?

Ziemlich chic finde ich! Das Design sieht modern und leicht futuristisch aus. Die Verarbeitung wirkt sehr edel und obwohl der Router aus Plastik ist, sieht er nicht billig aus. Es ist auf jeden Fall ein Gerät, das man offen positionieren sollte, um ihn hinter einer Schranktür zu verstecken ist er viel zu hübsch. Außerdem sollte er ja ohnehin frei stehen um möglichst gut zu senden.

Nighthawk X4S AC 2600

So schaut der Router zusammengebaut und angeschlossen aus.

Zusammenbau und Inbetriebnahme

Der Aufbau ist ziemlich selbsterklärend und kinderleicht. Innerhalb kürzester Zeit sind die Antennen angeschraubt und alle relevanten Kabel und Stecker mit dem Router verbunden. Man sollte nur darauf achten, die Antennen an die richtigen Anschlüsse anzuschrauben, aber da sowohl Antenne als auch Anschluss als auch Verpackung entsprechend gekennzeichnet sind, sind Fehler hier praktisch ausgeschlossen.

Nighthawk X4S AC 2600

Die verschiedenen Anschlüsse am Nighthawk X4S AC 2600

Nighthawk X4S AC 2600

Anschlüsse und Schalter auf der Rückseite des Nighthawk X4S AC 2600

Nighthawk X4S AC 2600

Je nachdem welche LEDs leuchten, wird angezeigt, welche Funktionen gerade ausgeführt werden und welche Anschlüsse belegt sind.

Um den Netgear Nighthawk X4S mit dem Modem zu verbinden, trennt man laut Anleitung zunächst das Modem vom Strom, schließt das beim Router mitgelieferte )oder ein anderes ) LAN-Kabel an einem der LAN-Ausgänge des Modems an und steckt es in den entsprechenden Anschluss am Router. Jetzt kann man noch den PC mit dem Router verbinden. Dann schaltet man zunächst wieder das Modem ein und wenn das mit dem Internet verbunden ist, auch den Router.
Sobald die entsprechenden LEDS leuchten, muss man nur noch über den PC oder ein WLAN-fähiges Gerät den Router konfigurieren. Will man eine Seite im Internet aufrufen, erscheint automatisch die Routerlogin-Seite. Zunächst habe ich die Firmware aktualisiert und dann alles weitere eingerichtet. Hier gab es bei mir ein kleines Problem, anstatt der Meldung, dass alles fertig sei, kam die Nachricht „Die Seite kann nicht angezeigt werden“. Nachdem ich die Seite neu geladen habe, war aber doch alles fertig eingerichtet.

Die Daten für den WLAN-Zugriff befinden sich auf einem Aufkleber unterhalb des Routers. Aus Sicherheitsgründen empfiehlt es sich aber, dieses Passwort umgehend zu ändern.

Insgesamt ist die Inbetriebnahme sehr leicht, selbst ohne Technikkenntnisse schafft man es. Zu allen Arbeitsschritten gibt es Bilder in der Anleitung und die Anschlüsse sind verschiedenfarbig, so dass man sich zur Not auch daran orientieren könnte. Das Einrichten ist auch sehr einfach, bedarf nur weniger Klicks und ist im Grunde selbsterklärend.

Was der Netgear Nighthawk X4S verspricht und was er hält

Leider gibt es die OpenVPN Connect-App nicht für mein Windows-Phone, so dass ich diese Funktion nicht testen konnte, was ich sehr schade finde. Mittlerweile kenne ich immer mehr Menschen, die auf Windows-Phone umsteigen, so dass sich hier vielleicht auch eine App lohnen würde.

Die Reichweite des WLAN war leider auch nicht höher als mit dem Modem alleine. Die Geschwindigkeit des WLANs ist aber sehr gut. Auch mehrere Geräte, die gleichzeitig über den Router verbunden sind, laufen gleichzeitig sehr gut. Ich habe keine Verbindungsprobleme festgestellt, nur reicht eben die Verbindung bei uns nicht ins Bad, so dass Twitch schauen und baden gleichzeitig nur mit dem Router nicht funktioniert. Im Bad habe ich immer Schwierigkeiten mit dem WLAN und habe gehofft, mit dem Router eine bessere Verbindung zu bekommen. Leider ist das nicht der Fall, ich brauche den Repeater auch weiterhin.

Der Zugriff auf einen angeschlossenen USB-Kartenleser hat recht einfach funktioniert. Allerdings konnte Digital Photo Professional nicht sofort auf das Readyshare-Laufwerk zugreifen. Erst nach einem PC-Neustart war das Laufwerk in dem Programm verfügbar. Grundsätzlich finde ich die Möglichkeit, von mehreren PCs gleichzeitig auf einen USB-Stick oder Festplatte zugreifen zu können sehr gut. Mir wäre hier nur lieber, alle Programme fänden das Readyshare-Laufwerk auch auf Anhieb.

Für Gamer uns Streamer ist der Router auf jeden Fall eine Bereicherung, sowohl was die Leistung als auch was die Optik betrifft. Nur die Reichweite hat mich nicht überzeugt, durch unsere dicken Wände mit den Wasserrohren schafft es auch dieser Router nicht. Zusammenbau und Einrichten sind kinderleicht und auch für weniger technikaffine Menschen problemlos zu schaffen. Dieses Mal gab es auch keine Probleme mit dem Anschluss an ein Kabelmodem, was mit dem Nighthawk X6 gar nicht so einfach war.

Vielen dank an Netgear für das kostenlose Zurverfügungstellen des Routers!

 

Du möchtest in Zukunft keine Beiträge mehr verpassen? Dann abonnieren den Blog doch einfach per Mail, auf Facebook oder Google+. Einfach rechts in der Leiste nachschauen. Vielen Dank!

Related Posts

Kommentar verfassen

Search stories by typing keyword and hit enter to begin searching.

%d Bloggern gefällt das: